MINTernational NEWS

SCIENCE MEETS FICTION – Science und Gender im Science-Fiction- und Sitcom-Format

Die Broschüre "SCIENCE MEETS FICTION - Science und Gender im Science-Fiction- und Sitcom-Format", welche von der Stiftung MINTEEE mithilfe der Fraunhofer- und Max Planck-Gesellschaft veröffentlicht wird, ist jetzt erschienen. Sie bringt…

STUBE: Das Studienbegleitprogramm für Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa

Außeruniversitäre Begleitveranstaltungen, die am Globalen Lernen und dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgerichtet sind, sollen Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa unterstützen und eine entwicklungspolitische…

Die OECD-Studie: Deutsches Bildungssystem eröffnet Chancen

Deutschland überzeugt in OECD-Studie mit einem flexiblen Bildungssystem und zukunftsweisender Qualifizierung Deutschland steht im internationalen Vergleich mit seinem zweigleisigen Bildungssystem aus beruflicher und akademischer Bildung…

Projekt CHEFIN: Chancengerechte Entwicklung von Frauenkarrieren im MINT-Bereich

Das Projekt CHEFIN soll Frauen im MINT-Bereich den Einstieg in Karrierewege erleichtern, um Chancengleichheit zu schaffen: "Das Verbundprojekt CHEFIN (mit den Teilvorhaben „Entwicklung des technischen Empfehlungssystems“ der RWTH Aachen…

Wie begeistert man junge Leute für MINT? - ein Gastbeitrag von Susanne Lettner

MINT-Nachwuchs fördern Der MINT-Bereich bietet viele unterschiedliche, spannende Berufsmöglichkeiten, die sich nicht nur auf die traditionellen Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik beschränken. Wer im MINT-Bereich…

IT&me: Was Frauen in der IT wollen

Um den Frauenanteil in der IT zu steigern wurde im Rahmen des Forschungsprojektes IT&me eine eine E-Learning- und Vernetzungsplattform entwickelt.  "Gerade einmal 17 % der IT-Fachkräfte sind laut einer repräsentativen BITKOM-Umfrage…